Audio und Video – Hilfe

Nicht jede von uns liest gerne oder ständig. Auch ich höre manchmal lieber einen Podcast als mir irgendetwas lange durchzulesen.
Oft gehe ich dabei dann eine runde Spazieren oder Laufen und verbinde somit Bewegung mit Wissen. Hier möchte ich euch meine Podcast-Favoriten vorstellen, die sich rund um das Thema Vaginismus, Sexualität drehen und Aufklärung betreiben, die wie ich finde, immer noch nicht genug stattfindet.
Selbst ich erwische mich ständig wieder dabei, wie mich eingefleischte Glaubenssätze limitieren oder ich das Gefühl habe, nicht richtig oder gut genug zu sein.

Die patriarchalen Strukturen sind überall verflochten und lassen sich nur mühselig abtrennen. Umso wichtiger ist, dass wir uns selbst aufklären, um wieder zu uns selbst zu finden und uns von anerzogenen Maskeraden zu lösen.

Podcasts

Erfahrungsberichte von Betroffenen

Christina

Christina berichtet im Podcast "Große Töchter – der feministische Podcast für Österreich" über ihren Weg mit Vaginismus

Leonie

Leonie berichtet im Podcast "Mädelsabende" von FUNK über ihren Vaginismus und welche Wege sie damit geht

Jana

Im Podcast "frauthentisch" berichtet Jana über primären Vaginismus und ihre Erfahrungen damit.

Expertinnen rund um Sexualität

Love your Sex

Gianna Baccio

Ihr Podcast allgemein "Love your SEX"

Magdalena Heinzl

Ihr Podcast allgemein "SexOlogisch"

Folgen allgemein zum Thema Vaginismus

Eine Stunde Liebe

Podacstfolge von Deutschlandfunk Nova Vaginismus - wenn die Scheide verkrampft

BeziehungsweiseSex

Podcastfolge Vaginismus

Lebendig Frau sein

Podcastfolge von Lilian Runge-Riecken "Vaginismus - Deinen Körper verstehen"

Allgemeine Podcasts zum Thema Sex

Warum empfehle ich allgemeine Sex-Podcasts? Weil es mir persönlich geholfen hat, mich mit mir, meinem Körper und meiner Sexualität mehr auseinander zu setzen und ein Bewusstsein für meine Grenzen und Wünsche zu schaffen. In fast jedem dieser Podcasts kommt das Thema Vaginismus mindestens einmal vor.
Ist das normal?

Ist das normal?

Podcast von Zeit Online

Oh, Baby Pocast

Oh Baby!..für besseren Sex

Podcast von Josi & Leo

Im Namen der Hose

Podcast von PULS Ariane Alter und Linda Becker

Besser als Sex

Podcast von Ines Anioli & Leila Lowfire

Kleine Zusatzempfehlung von mir 

Herz & Sack

Herz & Sack

"Lass labern über Sex baby!" Wer Berit und Kim noch nicht kennt, hört unbedingt mal hier rein. Dort bekommt ihr "Schöne Gefühle" und eine ganze Menge Infos zum Thema Dating, Boys, Feminismus, Red Flags und Sex. Ich liebe ihren Vibe und daher Empfehlung von Herzen.

YOUTUBE

Allgemein zum Thema Vaginismus

Interviews von Betroffenen

Meditation & Bodyscan

Die Meditation habe ich häufig vor meinen Übungen gemacht, weil sie mir mit meiner Angst geholfen hat. Und den Bodyscan habe ich immer mal wieder in den Übungen mit einfließen lassen oder einfach zwischendurch gemacht, ohne zu üben.

Weitere Empfehlungen werden folgen.
Hier bin ich auch auf eure Unterstützung angewiesen. Schreibt mir gerne noch Vorschläge per DM auf Instagram, sodass ich sie hinzufügen kann. 🙂 

Steffi
Steffi
Hi, ich bin Steffi und berichte hier über meine jahrelange Vaginismus Erfahrung. Ich bin überzeugt, dass jede Frau Vaginismus heilen kann und hoffe dir mit meinen erfolgreichen Schritten helfen zu können. Viel Spaß auf meiner Seite.
Scroll to Top